20. Dezember 2020
Waldumbau - Kleiner Einsatz, große Wirkung!
Am Donnerstag hieß es für vier Jungs aus Lübben noch einmal mit dem NABU zusammen anpacken und Bäumchen in einen Kiefernforst pflanzen.
25. November 2020
Insekten dürfen sich über neue Hotels freuen
Am 21.11.2020 stellten NABU-Mitglieder zwei neue Insektenhotels für Lübben auf.
16. November 2020
Der NABU Spreewald sucht Helfer*innen zum Aufstellen von Insektenhotels am 21.11.2020!
28. Oktober 2020
Petition abgelehnt, Priorisierung von Klimaschutz vertagt
Nun steht es fest: Die Stadt Lübben lehnt unsere Petition ab und wird den Klimanotstand nicht ausrufen.
07. Oktober 2020
Im Rahmen der Initiative "Einheitsbuddeln" pflanzten wir auch dieses Jahr anlässlich des Nationalfeiertags wieder neue Obstbäume in Lübben.
30. September 2020
Der seltene Schwarzstorch ist aus dem Spreewald verschwunden, weil ihm seine Lebensgrundlage genommen wurde. Durch sein früheres Habitat soll bald eine Umgehungsstraße führen.
14. September 2020
Nur knapp vier Kilometer vom Lübbener Stadtkern entfernt entstand in den letzten 30 Jahren ganz ohne Zutun des Menschen ein neues Waldgebiet. Im September konnte dieses bei einer Wanderung bewundert werden.
Veranstaltungen · 06. September 2020
Wir wollen uns anschauen wie es dort dem Wald nach nun bald 10 Jahren Hochwasserschäden geht. Wegen der Organisation benötigen wir allerdings eine Teilnahmezusage bis zum 10.9. an den Vorstand. Eine zweite Person kann ebenfalls teilnehmen.
Veranstaltungen · 06. August 2020
Städtische Blühflächen geben vielen Insektenarten Nahrung und Nistmöglichkeiten. Hier einige unserer Entdeckungen während der Wanderung im Spätsommer.
13. Juli 2020
Die Stadt Lübben und der Klimaschutz
Auch Kommunen tragen große Verantwortung hinsichtlich des Klimaschutzes. Für Lübben fordern wir deshalb die Ausrufung des Klimanotstandes. Was die Stadt bereits für Natur und Umwelt tut (oder nicht), können Sie hier nachlesen.

Mehr anzeigen