Exkursion zu Kranich und Hirsch

Am 27. September 2018 führte der Nabu KV Spreewald wieder seine traditionelle Kranichexkursion durch.

Nachdem wir am Treffpunkt bei der Agrargenossenschaft Radensdorf mehrere Bach- und Gebirgsstelzen beobachten konnten und sich in der Hecke ein schön gefärbter Waldlaubsänger zeigte, ging es zu Fuß an die altbewährte Beobachtungsstelle im kleinen Gehege. Dort konnte neben vielen in der Abendsonne jagenden Rauchschwalben auch ein Fischadler beobachtet werden, der auf einem Baum ruhte.
Erst deutlich nach Sonnenuntergang konnten wir die in ihre Schlafplätze einfliegenden Kraniche erkennen. Insgesamt kamen ca. 500 Vögel aus Südwest und Nord. Dies ist aber nur ein kleiner Teil der hier gegenwärtig über 2.000 rastenden Kraniche, die meisten davon in den Teichen östlich Hartmannsdorf. Gegenwärtig lassen sie sich sehr gut zwischen Lübben, Lubolz und Hartmannsdorf sowie südlich Schlepzig beobachten.