Willkommen beim NABU Kreisverband Spreewald e.V.

Für Mensch und Natur

Limenitis camilla - Kleiner Eisvogel. Im Ellerborn bei Lübben im Jahr 2021 nach 30 Jahren wiederentdeckt. Die letzte Beobachtung im Spreewald stammte aus dem Jahr 1983. ©Sebastian Fuchs

Der NABU Kreisverband Spreewald e.V. möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere Arbeit vorstellen und Perspektiven für eine lebenswerte Zukunft entwickeln.

Wenn Sie sich vorstellen können für die Natur hier in der Spreewaldregion aktiv zu werden, schauen Sie doch einmal bei unseren monatlichen Treffen vorbei. Weitere Informationen erhalten Sie beim Vorstand oder indem Sie über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.

Unser Kreisgebiet umfasst den Altkreis Lübben im heutigen Landkreis Dahme-Spreewald und fasst damit neben dem Biosphärenreservat Spreewald mehrere Landschaftsschutzgebiete sowie das Naturschutzgebiet Lieberoser Endmoräne mit ein. Die Gesamtfläche beträgt 815,1 km2.

Unser Verbandsgebiet im Altkreis Lübben im heutigen Landkreis Dahme-Spreewald
KarteVerbandsgebiet.pdf

Der Schneespanner, eine echte Winterart. ©NABU Spreewald| S. Fuchs

Schmetterlinge im Winter

Auch im Winter fliegen Schmetterlinge in dunkler Nacht durch den Spreewald.

Ein jeder verbindet diese grazilen Geschöpfe mit Wärme & dem Sommer, aber die Evolution hat im Insektenreich auch Arten hervorgebracht, die im tiefsten Winter aus ihrer Puppe schlüpfen & in kargen Laubwäldern auf der Suche nach einer Partnerin umherfliegen....mehr

Auf zur NABU-Pflanzaktion bei Lübben. ©NABU Spreewald| A. Kienappel

Waldumbau - Kleiner Einsatz, große Wirkung

Mitte Dezember hieß es für vier Jungs aus Lübben noch einmal mit dem NABU zusammen anpacken und Bäumchen in einen Kiefernforst pflanzen. Damit fand unser Mikroprojekt im Rahmen der Nachhaltigkeitsziele seinen finalen Abschluss... mehr

Männer beim Weidenstecken
Arbeitseinsätze in 2022. ©NABU Spreewald| A. Weingardt

Arbeitseinsätze in 2022

Nachdem im Coronajahr 2021 nicht viel gemeinsames möglich war, wurde während der letzten Mitgliederversammlung beschlossen, einige Aktivitäten zur Teambildung durchzuführen. Hier ein kleiner Einblick zu ausgewählten Arbeitseinsätzen. ...mehr

Pflanzen, Bauen, Pflegen... Mach mit! ©NABU Spreewald| A. Weingardt

Wir packen an!

In unregelmäßigen Abständen finden gemeinschaftlich Pflanzungen, Exkursionen, Info-veranstaltungen und vieles mehr rund um den Natur- und Klima-schutz im Spreewald statt! Wer Lust hat mitzumachen, kann sich in der Ehrenamtsbörse informieren was und wie.