Herbstliche Entdeckungstour in Steinkirchen

Am Sonntag, den 18.11.2018, lud der Naturschutzbund (NABU) Kreisverband Spreewald e.V. zu einem erlebnisreichen Nachmittag zum Thema Überwinterungsstrategien von Tieren nach Steinkirchen zum Wendischen Bauernhof ein. Insgesamt fanden sich zehn Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren mit ihren Eltern in Steinkirchen ein. Begeistert von einer solchen Resonanz fiel es der Gruppenleiterin Julia Günzel leicht, bei einem Kennlernspiel das erste Eis bei den Teilnehmern zu brechen. Mit ein paar weiteren Spielchen, bei denen sich alle zeitweise in Wölfe und Rehe verwandelten, war auch der letzte Teilnehmer bei bester Laune und gut aufgewärmt, um sich dem Tagesthema „Tierisch winterlich! Gemeinsam die Natur entdecken!“ zu widmen. Gemeinsam wurde spielerisch erarbeitet, wie verschiedene Tiere es schaffen, durch den kalten Winter zu kommen. Dafür mussten die Kinder dann erst mal auf die Suche gehen, um ein paar der Verstecke draußen zu finden. Als sie dann in die Rolle von Eichhörnchen schlüpften, wurde schnell klar, wie schwierig es doch ist, sich über mehrere Monate die Verstecke der eigenen Nüsse zu merken! Der Nachmittag wurde dann drinnen mit Getränken, Keksen und Kuchen ausgeklungen.

Bei den Gesprächen im Anschluss wurde noch mal deutlich, dass alle viel Spaß hatten und es Interesse besteht, so etwas zu wiederholen. Tatsächlich ist für Ende Januar eine weitere Veranstaltung geplant, die, wie auch der Nachmittag in Steinkirchen, darauf abzielen soll, Menschen zusammen zu bringen, die Freude an der Natur haben, Tiere und Pflanzen hautnah erleben und auch noch etwas für ihren Schutz tun möchten. Langfristig könnte sich dies zu einer regelmäßigen Gruppe entwickeln, die dann als Naturschutzjugend (NAJU) mitgestalten kann, was wo unternommen werden soll. Über weitere Interessenten freut sich der NABU KV Spreewald e.V. – Sie sind eingeladen! Angesprochen sind Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Weitere Informationen zum Verband gibt es unter www.nabu-spreewald.de.