Umweltfröhliche Weihnachten für den Spreewald

Der NABU Spreewald wünscht ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2019! Mit großem Dank an alle Unterstützer blicken wir auf das Jahr 2018 zurück. Bei mehreren Exkursionen konnten wir mit alten und neuen Mitgliedern die Naturräume des Spreewaldes erleben. Trotz der Hitze hat der Storch sich in 2018  gut durchgeschlagen, jedoch sollten wir uns darauf nicht ausruhen: In den nächsten Jahren wird viel Arbeit nötig sein, um den Beständen weiterhin die ausreichenden Lebensgrundlagen zu bieten. Dafür und auch für andere wichtige Themen, die die Naturlandschaft in der Region betreffen, waren wir dieses Jahr wieder aktiv unterwegs. Neben der Ortsumgehung Lübben hat uns unter anderem auch wieder die Kulturlandschaftspflege in den Gebieten in und um das Biosphärenreservat beschäftigt. Auch in 2019 werden diese Themen für uns von großer Wichtigkeit sein.

Auf dem Lübbener Spreewaldfest waren wir dieses Jahr mit einem kleinen Stand vertreten. Auch hierfür vielen Dank an alle, die dort mitgemacht und uns unterstützt haben. Wir hoffen, dass wir dies auch nächstes Jahr fortführen können. Auch in Sachen Umweltbildung waren wir aktiv und konnten eine gute Gruppe Kinder und ihre Eltern für einen Nachmittag in der Natur aktivieren.

Wir freuen uns darauf, uns mit Ihnen 2019 weiter für die Natur im Spreewald einzusetzen. Damit auch das Weihnachtsfest in diesem Sinne ist, haben wir nun noch ein paar Tipps für wirklich umweltfröhliche Weihnachten! Bis nächstes Jahr!

Ihr NABU Kreisverband Spreewald e.V.