Unterwegs in Lehnigksberg

Am Sonntag, den 24.02.2019, hatte der Naturschutzbund (NABU) Kreisverband Spreewald e.V. zu einem erlebnisreichen Nachmittag in das Naturschutzgebiet Lehnigksberg eingeladen. Mit sechs Kindern und ihren Eltern machte sich Gruppenleiterin Julia Günzel auf, um spielerisch das Gebiet und seine Bewohner kennenzulernen. Dabei drehte es sich vor allem um den Biber, der in Lehnigksberg sehr präsent ist. Das haben die Teilnehmer auch gleich an den zahlreichen Spuren wie Fraßspuren und den Eingängen zu Wohnbauten erkannt. Aber auch andere größere und kleinere Wunder der Natur gab es zu entdecken. Vogelnester, sich sonnende Ameisen, weiches Moos, krabbelnde Käfer und Spinnen, leider auch einiger Müll. Mit Entdeckergeist und offenen Augen war die Gruppe unterwegs. Das schöne Wetter trug noch zusätzlich dazu bei, dass mit einem gehörigen Frühlingsschrei der Frühling begrüßt und bei schnellen Fangspielen die Energie raus gelassen werden konnte! Eltern und Kinder zeigten sich sehr zufrieden mit dem Nachmittag und äußerten Interesse an zukünftigen Treffen. Der nächste Termin ist für Ende März geplant. Über weitere Interessenten freut sich der NABU KV Spreewald e.V. – Sie sind eingeladen! Angesprochen sind Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Weitere Informationen zur Naturschutzjugend gibt es hier.