Kleinen Giganten auf der Spur

Als Forscher und Bastler waren am Sonntag, den 31.03.2019, mehrere Kinder mit dem NABU Kreisverband Spreewald e.V. in Steinkirchen unterwegs. Der Verband hatte zu einem Insektennachmittag eingeladen, um die Vielfalt dieser Tiere und ihre Bedürfnisse in der Natur besser kennenzulernen. Dafür gab es zum einen die Möglichkeit, auf dem Gelände selbständig nach Insekten und anderen Kriechtieren zu suchen und zu bestimmen. Mit Eifer und Begeisterung haben die Kinder auch einige Tiere entdeckt und Gruppenleiterin Julia Günzel konnte mithilfe ihres Fachwissens und geeigneter Literatur bei der Bestimmung unterstützen. Highlights des Nachmittags waren jedoch der Bau von kleinen Insektenhotels und die Anfertigung von Samenbomben – Wildbienen zum Beispiel brauchen ja ausreichend Nahrung sowie Möglichkeiten zur Eiablage und Überwinterung, wie die Kinder erfahren haben. Daraufhin wurde fleißig gesägt, gebohrt, gehämmert und „Samenteig“ aus Erde, Lehm, Wasser und Wildblumensamen angemischt. Großen Dank gilt an dieser Stelle der Zimmerei Altkrüger in Lübben und dem Kräutergarten in Dissen, die uns mit Materialien für die Bastelei unterstützt haben – vielen Dank!

Aber nicht nur die Kinder haben an dem Nachmittag mit Freude gebastelt, sondern auch die Eltern unterstützten interessiert. Dabei wurde einiges an neuer Information zu Insektenhotels mitgenommen, z.B. dass ausschließlich Hartholz verwendet werden sollte, in welche Windrichtung die Insektenhotels am besten aufgehängt werden und welche Insekten denn nun so nützlich für den Garten sind.

Die fertigen Samenbomben und Insektenhotels wurden von den Teilnehmern mit nach Hause genommen. Einige kündigten schon an, dass sie beim nächsten Treffen berichten werden, was sich bis dahin so getan hat. Eine nächste Veranstaltung zum Natur entdecken wird es nämlich am 28. April geben. Über neue Interessenten freut sich der NABU KV Spreewald e.V. immer – Sie sind eingeladen! Angesprochen sind Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Weitere Informationen zu dem Treffen und dem Verband gibt es hier oder unter info@nabu-spreewald.de.