Weidenstecken für Braunkehlchen und Co

Drei Männer treiben armdicke Weidenstecklinge in den Boden.
Setzen von Baumweiden. Foto: Sven Kasparz

Nachdem im Coronajahr 2021 nicht viel gemeinsames möglich war, wurde während der letzten Mitgliederversammlung beschlossen, einige Aktivitäten zur Teambildung durchzuführen. Neben Exkursionen gehörten auch Arbeitseinsätze dazu. Ursprünglich sollten im Frühjahr 2022 Pflegearbeiten auf unserer Streuobstwiese stattfinden, ein brütendes Kranichpaar (welches zwei Junge aufzog) auf der Fläche führte allerdings zu einem Aufschub der Arbeiten. So haben wir uns entschlossen auf unseren Feuchtwiesenflächen südöstlich Lübben an einem Weg gelegene Obstbäume freizustellen und an einem schnurgeraden Graben sowie in den Nasswiesen Weiden zu stecken. Am Graben wurden armstarke Bruchweiden gesteckt. Dies war gar nicht so einfach, da das Gebiet annähernd gummistiefeltief überschwemmt und ein Graben oder Bohren nicht möglich war. Dazu musste das ganze Gerät bis zu 300 m in den Sumpf getragen und die Weiden mit einem Hammer in den moorigen Boden getrieben werden. An einem anderen Tag wurde dann noch Verbißschutz gegen Biber und Rotwild verteilt.

Weiterhin wurden daumenstarke Weidenstecklinge in den Wiesen verteilt ohne sie gegen Verbiss zu schützen, diese sollten auch nur bis zu einer beginnenden Nutzung den Kleinvögeln als Warte dienen.

Bis Ende Juni wurden aber wegen Nässe die Wiesen nicht genutzt und es konnten wie erhofft singende und futtertragende Braunkehlchen und Schafstelzen auf diesen Warten und der geschaffenen Baumreihe beobachtet werden.

Da ja eine ganze Mannschaft an vier Nachmittagen im Gebiet war, wurde noch ein Weisergatter auf unseren Waldflächen im Inneren Spreewald repariert. Hier war das größte Problem, dieses erstmal im „Dschungel“ zu finden.

Nach getaner Arbeit wurde die Zeit noch für Beobachtungen im NSG Innerer Oberspreewald genutzt.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten und eine gemeinsame Kahnfahrt wird folgen.

Ein Mann steckt Weidenruten in die Feuchtwiese.
Stecken von Weidenruten. Foto: A. Weingardt
Ein Mann schneidet im Dickicht einen Zaun frei.
Freischneiden Verbißschutzzaun. Foto: Sven Kasparz
Zwei Kinder und eine Frau stehen am Obstbaum mit gestielter Säge.
Freistellen der Obstbäume stürmischen. Foto: A. Weingardt