Baumsterben im Spreewald

Ursachen und Lösungen

 

Seit einigen Jahren fällt im Spreewald südlich von Lübben vermehrt das Absterben vieler Bäume auf. Die Ursachen hierfür sind sehr komplex und liegen durchaus auch schon lange zurück. So ließ die planvolle Melioration zu DDR-Zeiten und die Hochwasserverteilung nach 1990 (Lübbenau blieb seitdem immer verschont) das Überschwemmungsgebiet „Innerer Oberspreewald“ immer kleiner werden. Die Folge war, dass die Hochwässer in dem nun zu kleinen Gebiet auf hohem Niveau sehr lange verweilen konnten. Die vordem  natürliche Auendynamik wurde nachhaltig gestört (Davor kam das Wasser schnell und lief aber auch schnell wieder ab)

 

Wir haben über eventuelle Ursachen nachgedacht und sind uns bei einer ziemlich sicher:

Es ist seit spätestens 2005  belegbar, dass immer ab Beginn des Juni der Unterpegel des Barzlinwehres zu steigen beginnt, obwohl er wegen sommerlicher Niedrigwasserführung eigentlich fallen sollte. Diese Erscheinung hält bis Ende September an und beginnt sich dann zum Winter hin wieder zu normalisieren. Am Unterwasser Wehr 128 (südl. Reha) zeigt sich dieses Phänomen aber nicht. Dies kann nur mit dem auffälligen starken Krautwachstum im Burg-Lübbener-Kanal (BLK) zusammenhängen. In den Jahren vor 2013 wurde der BLK zwischen Ragower Kahnfahrt und Altzaucher Spree nur einmal gekrautet. Treffen nun die Sommerhochwässer von Juli bis August, wie zum Beispiel 2010 – 2013 auf den durch Verkrautung schon angestiegenen Pegel im BLK, können sie dort kaum ablaufen und es kommt zu einem Rückstau bis in das Kleine Gehege hinein, wodurch dann die Erlen absterben.

 

Unserer Meinung nach können verschiedene Maßnahmen dem Erlensterben entgegen wirken, wie z.B. mehrmalige Krautung des BLK von Juni  bis September für kurzfristige Abhilfe, die Pflanzung von hochwassertoleranten Baumarten am Westufer des BLK oder die Schaffung von weiteren Retentionsflächen.

 

Eine sich erholende Waldfläche(junge Erlen in der Mitte) am Burg-Lübbener-Kanal  Foto 18.9.2018
Eine sich erholende Waldfläche(junge Erlen in der Mitte) am Burg-Lübbener-Kanal Foto 18.9.2018